Rainer Willeke bekommt sein Präsent von Sönke von Glahn
für die Verabschiedung aus dem Vorstand

Bitte kurz mit der Maus über das Bild gehen.

Die geehrten Mitglieder 2024

Für die Webseite

von links nach rechts:
Vorsitzender S. v. Glahn, Frank Tiedemann,
Manfred Schmedes, Heiko Franke und Günter Schlichte

               Sehr gut besuchte Jahreshauptversammlung beim ASV Sellstedt/Bramel e.V.

                                                  Rainer Willeke übergibt seinen Posten an Jan-Henrik Janßen.

In seinem Rückblick ging der Vorsitzende Sönke von Glahn noch einmal auf das abgelaufene Jahr 2023 ein. In 2023 wurde auch wieder eine Aufräumaktion des ASV durchgeführt. Mit der Besatzgemeinschaft Geeste wurden nur wenige Sitzungen abgehalten. Leider hat es auch wieder ein großes Fischsterben gegeben. Im Prinzip sind wir noch glimpflich davongekommen. Im Sellstedter See wurden kaum tote Fische gesichtet. Andere Vereine hatten weniger Glück. Da nun durch die Einzäunung des 1. Pumpwerkes, (in westlicher Richtung) keine Möglichkeit besteht an unsere Gewässer zu kommen, mussten wir handeln. Wir haben die Genehmigung bekommen, an der Saugseite des Pumpwerks eine Überwegung zu schaffen. Eine Brücke aus Stahl liegt zur Abholung bereit und soll in nächster Zukunft aufgebaut werden.
Wir haben uns auch wieder an diversen Ernteumzügen mit einem eigenen Wagen beteiligt. Auf dem beliebten Weihnachtsmarkt in Sellstedt waren wir auch mit einem Verkaufstand vertreten und hatten an diesem Tag sehr viel Spaß.
Für das Ausbringen der Einladungen zur Jahreshauptversammlung, haben sich einige Mitglieder bereit erklärt dieses zu machen. Nur die auswärtigen Einladungen für Mitglieder, werden per Post versendet.

Der Gewässerwart Jan-Henrik Janßen berichtet von 100 abgegeben Fanglisten.
Bei 20 Fanglisten waren Fänge eingetragen. Das entspricht in etwa das Ergebnis der vergangenen Jahre. Rainer Willeke merkte hierzu an, dass es sehr wichtig ist, dass alle Fänge eingetragen werden. Die eingetragenen Fänge müssen für statistische Zwecke übermittelt werden. Janßen berichtet von 2 Kg (ca. 3000 Stück) Glasaale, die 2023 eingesetzt wurden. Für das Jahr 2024 ist Zanderbesatz geplant und schon bei einem anderen Lieferanten bestellt.
 

Jugend/Sportwart Jörg von Glahn war sehr unzufrieden mit der Angelsaison 2023. Das lag aber nicht an den Anglern, sondern am Wetter. Das beliebte Nachtangeln fand zwar statt, war aber vom schlechten Wetter geprägt. Es gab auch sehr wenig Beteiligung bei den Raubfischangeln. Hier machten den Anglern das Hochwasser zu schaffen. Als Vereinsmeister konnte von Glahn, Jan-Henrik Janßen küren, 2. wurde Uwe Steffen vor Jörg von Glahn.

Der Schatzmeister, Dieter Barmführ, konnte der Versammlung einen soliden und ausgeglichenen Kassenbericht präsentieren. Wir sind für die nächsten Jahre gut aufgestellt, merkte er an. Durch die Abgabe der Steuererklärung, wurde dem ASV Sellstedt/Bramel e.V. die Gemeinnützigkeit für weitere 3 Jahre gewährt.

Der 2. Vorsitzende Rainer Willeke stellte sein Amt zur Verfügung. Nach über 25 Jahre Vorstandsarbeit ist es genug sagte er und er wolle sein Amt in jüngere Hände geben. Rainer Willeke hatte das Amt des 1. Vorsitzenden, sowie das Amt des 2. Vorsitzenden, über viele Amtsperioden ausgeführt. Gewässerwart war er auch viele Jahre. Aber er stand auch immer bei allem was anfiel, dem Verein zur Verfügung. Der 1. Vorsitzende überreichte Rainer Willike zum Abschied ein Präsent.

Bei den Wahlen wurde dann Jan-Henrick Janßen, einstimmig zum 2. Vorsitzenden, für den Bereich Sellstedt gewählt. Schriftwart Manfred Brandt wurde ebenfalls einstimmig für 2 weitere Jahre gewählt.
Die Kassenprüfer Frank Tiedemann, Wolfgang Tietjen jun. und Volker Fricke wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Geehrt wurden:
25 Jahre ASV

Matthias Buggel
Matthias Sahlmann
Kartsten Lindemann-Zutz
Isa Harb
Heiko Franke
Michael Duddek

75. Geburtstag Ehrenmitglied

Frank Tiedemann
Hans Ledebur
Günter Schlichte
Manfred Schmedes

Am Ende der Versammlung stellte Oliver Hauck (AWI) das Projekt „Wollhandkrabben“ vor. Hier wurden Bilder mit einem Beamer an die Wand „geworfen“. Wobei Oliver Hauck uns über das Projekt aufklärte. Es werden zur Zeit in unseren Gewässern Fallen aufgestellt, um den Lebensweg der Wollhandkrabben zu ergründen. Sönke von Glahn zeigte im Anschluss auch noch einige Bilder vom Hochwasser und vom Fischsterben.

b1

zurück