Geschichte der Rohr (Aufgearbeitet von Bernd Stüber)

b1
Luftbild von der Rohr
Die Rohr

Die Pachtung der Rohr

Am 01.12.2004 wurde der Pachtvertrag zwischen dem Wasserverband Obere Rohr und dem Angelsportverein Sellstedt-Bramel geschlossen. Damit hat der Angelsportverein die Fischerreirechte vom Beginn des Wasserlaufes bis zur Brücke Hosermühlen erhalten.

Die Vorgeschichte

Das Vereinsmitglied Reinhold Wischhusen hatte gehört, dass die Rohr neu verpachtet werden sollte. Die Rohr war an einen privaten Pächter vergeben worden. Da sich dann aber längere Zeit nichts getan hat, wurde der Kassenwart des ASV (Dieter Barmführ) aktiv. Er nahm Kontakt mit dem Vorsitzenden des Wasserverbandes Obere Rohr auf. Der Vorsitzende Jürgen Bullwinkel bestätigte, dass eine Verpachtung ab 01.01.2005 für einen Angelsportverein vorgesehen ist. Dieter Barmführ stellte daraufhin einen offiziellen schriftlichen Antrag.

Die Rohr war schon immer ein interessantes Gewässer. Viele Sellstedter Bürger können sich bestimmt noch erinnern, wie früher in der Rohr gebadet wurde. Aber auch als Angelgewässer ein beliebter Anlaufpunkt.

Hier sehen sie ein Teil des Verlaufes der Rohr